Willkommen bei der Jugendfeuerwehr!

2021 08 29 13 58 24 254Text: Judith Sonderegger, Bilder: Roland Kohn

Familientag 2021, PWS Vereinigung Schweiz, Lyss

 

Endlich war es wieder soweit! Nachdem der letztjährige Familientag nicht stattfinden konnte, traffen sich am Sonntag, 29. August etwas mehr als 100 Mitglieder der PWS Vereinigung Schweiz in Lyss, auf dem Areal der Stützpunktfeuerwehr.
Die grosse Freude, dass ein physisches Treffen stattfinden konnte, war spürbar und in den vielen strahlenden und lachenden Gesichtern sichtbar. Unglaublich schön, viele altbekannte Menschen zu treffen, und genauso schön, dass in den vergangenen Monaten mehrere neue Familien Mitglied der Vereinigung wurden und wir sie am diesjährigen Familientag begrüssen durften! Speziell war dieses Jahr auch, dass der Familientag zusammen mit der Antenne Romande durchgeführt wurde. Dies war am fröhlichen Sprachengemisch deutlich zu hören.

Die geplante Besichtigung der Gärtnerei Christen Pflanzenkulturen von Michael ist leider den Coronamassnahmen zum Opfer gefallen. Deshalb startete der Familientag mit dem gemütlichen Mittagessen und Grillieren, genügend Zeit für gute Gespräche und interessante Begegnungen.

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Am Nachmittag gab uns die Jugendfeuerwehr Lyss Einblick in ihre Arbeit, liess uns in die Rolle von Feuerwehrmännern und -frauen schlüpfen und liess damit so manches Herz schneller schlagen. In Gruppen hatten alle die Möglichkeit, die Feuerwehrwache und die Fahrzeuge anzuschauen, alte und moderne Wasserpumpen und -schläuche auszuprobieren und damit «Feuer» zu löschen. Ein weiteres Highlight war sicher die Möglichkeit, eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto zu machen. Und auch beim «Spritz-Fussball» konnte man viele kleine und grosse Feuerwehrleute im engagierten Einsatz sehen.

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

 An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lyss für ihr Engagement, für ihre geduldige und einfühlsame Art und natürlich auch dafür, dass sie uns ihr Areal für unser Treffen zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer grosser Dank geht an alle, die einen Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Am späteren Nachmittag machten sich dann nach und nach alle wieder auf den Heimweg. Wir hoffen, ihr seid alle gut nach Hause gekommen. Schön, dass ihr dabei wart! Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Familientag!

 

[Hier geht es zur kompletten Bildergalerie]