Generalversammlung 2020

Die aktuelle Corona Krise hat uns leider ziemlich ausgebremst. Einmal weil alle unsere Anlässe an denen wir uns jeweils persönlich treffen nicht stattfinden konnten. Aber auch weil es nicht sehr gut für unseren Elan gegenüber der Vereinigung war. Es muss aber trotzdem weitergehen und wir wollen im 2021 wieder so normal, wie es die Situation zulässt, fortfahren.

Aber es gibt auch Erfreuliches zu berichten; Wir vom Vorstand konnten unseren Auftritt überarbeiten und modernisieren.

Aus juristischen Gründen müssen wir die Generalversammlung 2020 trotzdem durchführen. Wir führen dies aufgrund der Corona Krise auf dem Postweg durch. Die entsprechenden Unterlagen wurden mittlerweile verschickt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen.

1. Protokoll der GV vom 30.03.2019

Das Protokoll wird nicht öffentlich online gestellt. Ein geheimer Link befindet sich in den Papierunterlagen die versandt wurden.

2. Jahresbericht des Vorstands Vereinsjahr 2019

30.03.2019: GV/Seminartag bei der Stiftung Lebenshilfe in Reinach

An der GV wurde insbesondere über die Umfrage welche durch eine eigene Projektgruppe durchgeführt wurde berichtet. Die wichtigsten Erkenntnisse: Neuer Auftritt sollte realisiert werden, Anlässe für Jugendliche/Erwachsene wären wünschenswert, Kommunikation auch über “modernere” Kanäle, eventuell professionelle Geschäftsstelle. Mehr Details zur GV findet Ihr im Protokoll oder der PWS Info Juli2019.

Am Nachmittag gab es einen Vortrag des Geschäftsleiters der Stiftung Lebenshilfe Herrn Martin Spielmann zum Thema; “Übertritt Schule-Berufsleben”. Danach bekamen wir die Gelegenheit die Stiftungsräumlichkeiten zu besichtigen. Insbesondere die Ateliers waren sehr beeindruckend. Mehr Details findet Ihr in der PWS Info Juli 2019.

25.08.2019: Familientag Suisse Romande in Versoix

Nach einem Begrüssungsapéro trennt sich die Gesellschaft in zwei Gruppen. Die PWS Betroffenen begeben sich zum Spielen in den wunderschönen Park am Genfersee, während die Eltern zum Thema Ernährung diskutieren. Auch eine Ernährungsexpertin ist anwesend, welche zum Thema referiert und gerne Fragen beantwortet. Der Austausch zwischen den Eltern zu praktischen Themen ist sehr wertvoll und wird geschätzt. Nach der Rückkehr der Betroffenen wird gemeinsam Gegessen, Geplaudert und Gelacht. Ein schöner Anlass!

01.09.2019: Familientag auf dem Hof der Familie Nussbaumer

Wir durften auf Einladung der Familie Nussbaumer auf ihrem malerischen Hof in Oberägeri einen unvergesslichen Tag genießen. Die verschiedenen Tiere, die sagenhafte Aussicht und Idylle und natürlich die von den Nussbaumers organisierten Aktivitäten waren die Höhepunkte des Tages. Vielen Dank!

Vorstandssitzungen:

Es fanden insgesamt 5 Vorstandssitzungen statt; jeweils am 25.01.2019,25.03.2019,13.06.2019,02.11.2019 und 09.12.2019

Arbeitswochenende des Vorstandes:

Am 02/03.11.2019 trafen sich die Vorstandsmitglieder zum Arbeitswochenende. Es wurde insbesondere an der Umsetzung der Empfehlungen der Arbeitsgruppe gearbeitet. Hauptsächlich haben wir am neuen Vereinsauftritt gearbeitet.

3. Finanzen / Jahresrechnung

Da die meisten Vereinsaktivitäten dieses Jahr nicht durchgeführt werden konnten, ist auf Beschluss des Vorstandes die Bezahlung des Mitgliederbeitrages für alle Mitglieder dieses Jahr freiwillig. Wer freiwillig den Jahresbeitrag von CHF 60.-, seinen Gönnerbeitrag von CHF 100.- zahlen, oder spenden will, kann dies mit folgenden Zahlungsinformationen tun:

Postkontonumer: 85-780 111-8
IBAN: CH27 0900 0000 8578 0111 8
BIC/SWIFT: POFICHBEXXX

PostFinance AG
Mingerstrasse 20
3030 Bern
Schweiz

 

Die Jahresrechnung wurde per Post verschickt und kann auch unter dem Link in den Papierunterlagen die Verschickt wurden heruntergeladen werden.

Revisorenbericht

PWS Revisorenbericht 2019

4. Wahlen

Fabienne Omlin hat aus persönlichen Gründen den Austritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Leider wird sich auch Marianne Zogg aus dem Vorstand zurückziehen.
Als Ersatz werden vorgeschlagen:
Michael Pethe, Heime/ Caregivers
Björn Sonderegger; Finanzen

5. Statutenänderung

Erklärung zu den Überlegungen des Vorstandes

Der Vorstand möchte beim Kanton Bern gerne ein Gesuch auf Steuerbefreiung stellen. Eins der nötigen Kriterien um von der Steuer befreit zu werden, ist die Einschränkung, dass Kapital und Gewinn immer nur einer gemeinnützigen Organisation in der Schweiz zufliessen können, wenn der Verein fusioniert oder aufgelöst wird. Dies wäre mit der entsprechenden Anpassung der Fall. Es ist dadurch immer noch nicht 100% sicher, dass unser Antrag auf Steuerbefreiung angenommen wird, jedoch ist die Statutenänderung eine Voraussetzung es überhaupt zu versuchen. Der Vorstand empfiehlt deshalb der GV dem Antrag auf Statutenänderung zuzustimmen.

Art 20 alt:
Auflösung der Vereinigung

Die Auflösung der Vereinigung kann nur durch Zweidrittelmehrheit der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Über die Verwendung des Vereinsvermögens entscheidet die Mitgliederversammlung; dieses ist einer Institution oder einem Sozialwerk mit ähnlichen Zwecken zuzuwenden.

Art 20 Vorschlag neu:
Auflösung der Vereinigung

Die Auflösung der Vereinigung kann nur durch Zweidrittelmehrheit der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Über die Verwendung von Kapital und Gewinn entscheidet die Mitgliederversammlung; diese sind zwingend einer aufgrund von Gemeinnützigkeit oder öffentlichem Zweck steuerbefreiten juristischen Person mit Sitz in der Schweiz und ähnlichem Zweck zuzuwenden. Eine Fusion kann nur mit einer anderen wegen Gemeinnützigkeit oder öffentlichen Zwecks von der Steuerpflicht befreiten juristischen Person mit Sitz in der Schweiz erfolgen.

6. Zusätzliche Informationen / Verschiedenes

Deborah Barks hat eine Präsentation vorbereitet, mit der sie über die IPWSO Konferenz 2019 in Kuba berichtet:

Als Powerpoint Präsentation betrachten oder Als PDF Datei betrachten

Wir bitten um Rücksendung des ausgefüllten Formulars per Post mit beiligendem Rückantwortcouvert oder per e-Mail bis am 06.11.2020.