Berichte

PWS_Familentag_Phebe.jpg

Phebe - die Geschichte einer Ankunft

Am 3. Januar 2004 ist Phebe zur Welt gekommen. Sie hat das PWS. Nicole und Jost, ihre Eltern, erzählen. (Das Gespräch wurde von Esther K. aufgezeichnet).

Mehr...


Alexander: von der Schwierigkeit, die richtige Schule zu finden

Alexander_5.jpg

Wir sind eine deutsche Familie und wohnen in Nyon im Waadtland. Rüdiger kam schon als Physikstudent der Universität München Mitte der siebziger Jahre zu CERN (Europäisches Laboratorium für Teilchenphysik) nach Genf und lebt seitdem in der Schweiz.

1986 haben wir geheiratet und im Dezember 1987 wurde Alexander geboren. Obwohl kein Arzt sofort eine Diagnose stellen konnte, war sofort ersichtlich, daß Alexander ein schweres Gesundheitsproblem hatte.

zum Bericht... 


Schrenmatte_3.jpg

Die PWS-Gruppe im Haus Schärenmatte der Stiftung Arkadis Olten

„Hier wäre eine wunderbare Bleibe für unsere erwachsenen Kinder: wohnlich, hell und freundlich, so gar nicht mit Heimcharakter, wie ich es mir vorstellte“, so dachte ich, als ich am Familientag im September 1995 die Gruppenwohnungen im Haus Schärenmatte besichtigen durfte. Von einer eigenen PWS-Gruppe konnten wir Eltern damals nur träumen. Es ist einfach unglaublich schön, dass jetzt in der Stiftung Arkadis die erste PWS-Gruppe der Schweiz entstanden ist

Mehr...